Mein Unity und VR Bereich


Mit Vr habe ich schon sehr früh angefangen, Ende der 90er Jahre haben wir zusammen mit Architekten aus Maastricht und 3D Studio VIZ erste Stereoskopie Versuche unternommen, später kam da dann der erste Unreal Editor V1 dazu der dem Spiel Unreal gehörte und 3D Studio sehr ähnelte, die Hardware war aber noch sehr spartanisch.

Erst 2017 habe ich wieder die ersten Versuche gestartet und bin mit Windows Mixed Reality und der Oculus Rift wieder eingestiegen weil dafür auch bereits die volle Unterstützung unter Unity 2017 vorhanden war und jede Menge gratis Assets  verfügbar waren, 3D Objekte wie eine Villa oder ein sportlicher Flitzer und Straßen stehen da einfach zum Downlaod bereit. Das tolle ist das sie dann auch gleich nutzbar sind, einfach nur den Test Play Button drücken und die VR Brille aufsetzen und schon betritt man seine eigene VR Welt.

Mein Unity Hobbyplatz für mein VR Hobby und Arbeitsrechner, hier nutze ich einen 8Core i9 der 9th Gen mit 64GB und einer RX6800XT, aktuell ist der BenQ 24" nur noch Info Monitor die Arbeit erledige ich auf zwei 32" 4k Monitoren. Als VR HMD nutze ich meine zweite Samsung Odyssey Plus mit den Dell Motion Controllern.

Beim Unity Start 2017 hat mir sehr das Buch "Virtual Reality Spiele entwickeln mit Unity" von Daniel Korgel geholfen, wirklich ein sehr gutes Anfänger Buch.

Inzwischen habe ich mich deutlich weiterentwickelt und erstelle mit Gaia Pro 2020 unter Unity2021 Procedural worls, ein geniales Asset zum Terraforming und erzeugen von Bionomen.

Gleichzeitig habe ich meine Hololens 1 Player nach Open XR portiert und auf den aktuellen MRTK3 Stand gebracht und eine Multiplayer Umgebung erstellt in der ich einem "Fußgänger" Player, einen Player "Car" mit einem tollen Buggy und dem Player "Starship" im Weltraum oder als Flugzeug beliebig wechseln kann, dabei bleiben die Player in der Main Scene und ich wechsle nur zu additativen Scenen.

Der neue Arbeitsplatz, endlich genug Platz für die zahlreichen Unity Fenster und Dokumentationen.

Die Multiplayer Umgebung ist fertig, hier die Startwelt eine große Insel auf der sich drei Portale befinden zu meiner Car World mit einem tollen Strand Buggy, einer Dungeon Welt und einem Sprungtor zu meiner Space World, einer Nachbildung unseres Sonnensystems mit allen Planten und Monden.

Das Portal zu meiner meinem kleinem Space cruiser.

Die Raumstation habe ich von Daniel Korgel übernommen und auch die Flugeigenschaften meines Spaceships aber die Steuerung angepasst und mit Boardkanonen ausgerüstet inkl. Treffer Zähler und natürlich Gegner Schiffe mit eine KI zugefügt.

 

Alle Player befinden sind in meiner Main World von der aus ich die entsprechenden Scenen der verschiedenen Welten aktiviere, gleichzeitig aktiviere ich oder deaktiviere ich die entsprechenden Player und Cameras.

Hier noch einige Bilder aus meinem neuen Raumstation Projekt.


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